Münchner Verein geht neue Wege

VitaminT Business Apero 1Günther Schulz, Vertriebsdirektor der Ausschließlichkeitsorganisation,  und Stefan König, verantwortlich für die Vertriebsschulung, setzen auf neue Impulse in der Fort- und Weiterbildung.

Die Vermittler beim Münchner Verein, top ausgebildet und geschult im Verkauf stehen bei ihren Kunden immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Nicht nur die Zeitknappheit, auch das Unverständnis und der Unmut sich versichern „zu müssen“  sind hier die zentralen Knackpunkte.

Das dabei Druck Gegendruck erzeugt und man fachlich nicht weiter kommt, liegt auf der Hand.

VitaminT durfte mit der Methode des SeminarTheaters hier das übliche Seminarformat in einer Pilotveranstaltung mit den Top Vermittlern aufbrechen.

In typischen Fallbeispielen aus dem Handwerk agierte auf der einen Seite ein Schauspieler in der Rolle des Kunden und auf der anderen Seite der Vermittler.

Als ein großer Vorteil wurde von den Teilnehmern die authentische Simulation gesehen und die „wahren“ Gedanken des Spielers aus seiner jeweiligen Kundenrolle heraus. Sowie die Möglichkeit jederzeit die Simulation zu unterbrechen und Varianten auszuprobieren.

Darüberhinaus war ein großer Wunsch der Teilnehmer sich in ihrer Wirkung einmal professionelles Feedback von den beiden Trainern und Schauspielern von VitaminT abzuholen und Optimierung gleich zu üben.

Stefan König und Günther Schulz fanden den Pilot sehr gelungen:

„ Das „Durchspielen“ konkreter Praxissituationen mit den Möglichkeiten, jederzeit zu unterbrechen, einzufrieren, zurückzuspringen, Verhalten zu ändern, die Gedanken des Kunden hörbar zu machen und dann mit einer anderen Variante neu zu starten, das geht nur mit den Schauspielprofis von VitamnT. Der Vermittler trainiert konkrete Lösungsmöglichkeiten, die anschließend beim Kunden erfolgreich umgesetzt werden können. Er wird souveräner, da er weiss, wie er auf verschiedene Kundensituationen reagieren kann.  “

Sie werden 2017 in ihrem Seminarprogramm ein 2 Tages Seminar zum Thema „Herausfordernde Kundengespräche spielerisch meistern“ mit VitaminT etablieren.