Collège des Ingénieurs (CDI): High Potentials in der Zeitmaschine – VitaminT macht das zukünftige Berufsleben anfassbar!

College des Ingenieurs CDIDas Collège des Ingénieurs fördert junge Talente, indem es sie exklusiv auf eine Führungslaufbahn vorbereitet. Jedes Jahr werden etwa 65 Absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften aufgenommen, die ihr Studium mit den exzellentesten Abschlüssen weltweit abgeschlossen haben.

Im Rahmen dieses 10-monatigen MBA-Programms führte VitaminT mit den High Potentials ein zweitägiges Praxisseminar zum Thema „Wie bewege ich mich in der Hierarchie“ durch.

Außergewöhnlich für Vitamin T war dabei die Möglichkeit, zukünftige Führungskräfte schon vor dem Eintritt in das Arbeitsleben auf schwierige Unternehmenssituationen vorzubereiten. Die Teilnehmer hatten an zwei Tagen Zeit, praktische und lebensnahe Unternehmens-situationen auszuprobieren und den richtigen Umgang damit zu erlernen.

Zu Beginn des Seminars stellten die 20 Hochschulabsolventen sich in einer kurzen Präsentation vor. Danach bekamen sie Feedback der anderen Teilnehmer und der VitaminT-Trainer. In dieser Session wurde besonderes Augenmerk auf die Wahrnehmung, die Wirkung und die Wirksamkeit gelegt.

Um eine reale Umgebung zu schaffen, etablierte VitaminT dann ein fiktives Unternehmen, das den Rahmen für die Erprobung von schwierigen Führungssituationen bildete. In insgesamt sechs unterschiedlichen Szenarien wurden nun Situationen aus dem Unternehmenskontext simuliert.

In diesem Theaterlabor konnten sich die Teilnehmer ausprobieren und bekamen wertvolles Feedback von Kolleginnen und Kollegen und von den Rollenfiguren auf dem heißen Stuhl. Die jeweiligen Simulationen konnten angehalten und Input eingefordert werden. Anschließend wurden die Veränderungsvorschläge in einem „Replay“ ausprobiert.

In den unterschiedlichen Simulationen wurden Fragen wie: „Wie etabliere ich mich im Unternehmen? Wie bewege ich mich auf dem politischen Parkett? oder Wie gehe ich mit unvorhergesehenen Nachrichten um?“ spielerisch umgesetzt.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und hoch motiviert. Durch das Training sind sie nun bestens auf schwierige Führungssituationen in der Zukunft vorbereitet. Vitamin T wird auch zukünftig mit dem Theaterlabor die angehenden Führungskräfte des Collège des Ingénieurs trainieren.

Weitere Infos unter: www.cdi.fr/de

 

Laden Sie hier das PDF herunter … pdficon_large