VitaminTEAM DZ Bank Seminar

DZ BANK: Mit dem „World Café“ Veränderungsprozesse aktivieren

VitaminTEAM DZ Bank Seminar In einem zweitägigen Seminar sollten die Vertriebsmitarbeiter der DZ BANK neue Ziele und Strategien kennenlernen.

Der Abteilungsleiter, Andreas Kutsch wollte aber die Themen nicht nur vermitteln, sondern die Mitarbeiter sollten die Fragestellungen gemeinsam erarbeiten und erste Lösungen finden.

Im „World Café“, einer Workshop-Methode, in der verschiedene Sichtweisen eines Themas entdeckt und erarbeitet werden können, wurden die Teilnehmer an vier verschiedenen Tischen mit jeweils einer vertrieblichen Fragestellung zu konstruktiven Gesprächen zusammengebracht.

Nach einer gewissen Zeit wechselten die Teilnehmer zu einem anderen Tisch mit einer neuen Fragestellung, der sie sich stellen mussten.

Die erarbeiteten Ergebnisse probierte dann das VitaminTEAM in spielerischen Szenen im Theaterlabor auf ihre Wirksamkeit aus. Hieraus entstanden fünf Handlungsfelder, die im Anschluss an das Theaterlabor betitelt wurden.

Auf fünf Karten notiert, konnten die Teilnehmer eines dieser Handlungsfelder aussuchen. Diese wurden dann am nächsten Tag weiter bearbeitet und die entsprechenden Zielvorgaben verabschiedet.

 

Das Fallbeispiel zum Download als PDF finden Sie hier …