METAFINANZ: 30 Jahre – Ein Event „through the ages“

EVENT Future Workplace

Training, Businesstheater, Didaktik – alles Kernkompetenzen von Vitamin T. Das ist bekannt. Doch ein Jubiläum ausarbeiten, welches die Vorstellung vom klassischen Firmenevent weit übertrifft? Die metafinanz legte die künstlerische Leitung ihrer 30-Jahr-Feier in unsere Hände. Das Ergebnis: „Humorvoll, kreativ und inspirierend, informativ und gleichzeitig zutiefst menschlich“.

Interaktive „metaShow“

metafinanz EVENT Party

So zumindest steht es auf der Firmen-Homepage der metafinanz zu lesen, die dort unter dem Titel „30 Jahre metafinanz – Eine Fusion aus Kunst und Business“ eine Zusammenfassung des Ereignisses veröffentlichte. Gefeiert wurde das Jubiläum am 22. Januar 2020 im Showpalast in München-Fröttmaning mit rund 1.500 Kunden, Partnern, ehemaligen Wegbegleitern und metafinanz-Mitarbeitenden, welche die „interaktive metaShow“ teilweise aktiv mit gestalteten.

Business meets Kunst

Doch zurück zur Planung: Alles begann im Mai 2019, als unser langjähriger Partner metafinanz Vitamin T mit der künstlerischen Ausarbeitung und Leitung seines 30-jährigen Jubiläums beauftragte. Hatten wir doch seit 2009 bereits 7 Start Ups, 2 Betriebsausflüge und 3 Kundenevents des Unternehmens künstlerisch mitverantwortet. Allerdings sollte mit diesem Event die anspruchsvollste Aufgabe auf uns zukommen, der wir uns je gewidmet hatten. Zugleich Business Event, aber auch ein rauschendes Fest für die Belegschaft sollte es werden. Informativ wie kreativ und dabei ebenso unterhaltsam und spannend wie kompetent Sachverhalte vermittelnd. Schließlich gab es viel zu berichten. Immerhin hatte sich die Firma in den letzten drei Jahren völlig neu aufgestellt und in ein agiles Unternehmen transzendiert. Eine Entwicklung, die sich nicht zuletzt explizit in diesem Event widerspiegeln sollte.

Was uns ausmacht

Was aber macht diese Agilität bei der metafinanz besonders aus?
Abschaffung der Hierarchien und Einführung von eigenverantwortlichen Business-in-Business-Einheiten. Ein breit gefächertes Leistungsportfolio also, aus dem sechs Beratungsfelder besonders beleuchtet und prominent in Szene gesetzt werden sollten. So befassten wir uns intensiv mit folgenden Inhalten sowie deren Mitarbeitenden:

  • Process Automation
  • Future Workplace
  • IT Organisation
  • Risk & Security
  • Enterprise Cloud Transformation
  • Agile Enterprise

Diese erarbeiteten gemeinsam unter der theaterpädagogischen Betreuung von Vitamin T-Gesellschafterin Elisabeth Ostermann und dramaturgischer Ägide von Benedikte Baumann Ideen, wie die Essenz der Inhalte visuell und inhaltlich auf die Bühne gebracht werden können (unterstützt durch kleine, von Michi Baumann gedrehte Filme, welche die einzelnen Beratungsfelder vorstellen).

„For me, I learned from you to use the rehearsal just to remember the main idea and the story to tell.“

Mitarbeiter der metafinanz

Dabei kamen uns die Möglichkeiten der Eventarena mit ihren riesigen, bespielbaren LED-Wänden sehr zugute (äußerst sinnlich in Szene gesetzt von Chris Lensing mit seiner Crew aus Bochum).

EVENT Board fliegt

Magic Moments

Ergänzt durch so genannte „Magic Moments“ der letzten 30 Jahre, die aus der Mitarbeiterschaft „herausgekitzelt“ und unter der Regie von Benedikte Baumann (assistiert von Henrik Rochow) auf der Bühne zum Leben erweckt werden konnten.

Das Ergebnis war eine sinnliche Reise durch Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft sowie das Herz von metafinanz mit deren Menschen als zentralem Zentrum und Motor. Menschen, die hier durch Interaktion selbst Teil einer agilen Welt werden durften.

„You have been able to make a spectacular show that everyone will remember for long time. And more impressive is using normal people to reach such big success.“

Mitarbeiter der metafinanz
metafinanz EVENT Abschluss alle

Alles in allem also ein Event fernab von klassischen Firmen-Jubiläen, tatkräftig unterstützt durch die Eventagentur VBA. Mit Live-Kameras, Foto-Boxen, einem Impulsvortrag von Psychiater und Luftfahrt-Pionier Dr. Bertrand Piccard mit seinem Credo „Change is possible“, Kurztalks, Tanzchoreographien, bei denen neben Profis auch begabte Mitarbeitende auftraten, beeindruckende Visualisierungen, eigens komponierter Musik sowie einer rauschenden Abschluss-Party mit den DJs Alle Farben und Ben Santo. Ganz nach dem Credo der metafinanz: „Wir tun alles mit Herz und Leidenschaft“. Mit einem unwahrscheinlichen Echo von Belegschaft wie eingeladenen Kunden, was wohl die Kernkompetenz von Vitamin T in aller Köpfe deutlich erweiterte.

„Dieses Erlebnis wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben mit allen Farben, Tönen, Bewegungen und Gefühlen. Dieser Abend war tiefstes „Deep Soul“

Kundenstimme

„Eure Feier war legendär – super cool. Vielen Dank nochmal für die Einladung.“

Kundenstimme

metafinanz ist ein Business- und IT-Consulting-Haus. Das Unternehmen transformiert Business in neue Modelle für die Wirtschaft 4.0 und schafft so die Basis für die nachhaltige Wettbewerbsstärke ihrer Kunden; smart, schnell und sicher. Als Inkubator für neue Technologien – mit tiefem Business-Know-how aus 30-jähriger Erfahrung und herausragenden interdisziplinären Beratern – ist metafinanz ein kompetenter Wegbegleiter in die digitale Welt. Weitere Informationen: www.metafinanz.de