ImprovAgility bei metafinanz: Agile Werte und Haltung hautnah erleben

CHANGE metafinanz AGILE SAFARI Bild Lead

Ein Unternehmen mitten in der Agilen Transformation. Ohne Management, aber mit Plan. 2017 stellte die metafinanz ihre gesamte Organisation um. Quasi völlig auf den Kopf: Von zentraler zu dezentraler Steuerung. Mit kleinen, eigenständig agierenden Einheiten, um näher an den Kunden zu rücken. Die metafinanz nennt es ihre „Reise ohne Rückfahrkarte“.

So mutierte die gesamte Organisation zum „Changeland“. Denn Agilität bedeutet deutlich mehr als bloß bunte Kärtchen. Mehr als Buzzwords wie Scrum, Kanban und NewWork. Es handelt sich um einen radikalen, ganzheitlichen Ansatz.

Agile Safari:  Agile Praxiserfahrungen werden erlebbar

CHANGE metafinanz AGILE SAFARI Bild_1

Die dabei gewonnenen positiven – aber auch die schmerzlichen – Erfahrungen können Interessierte regelmäßig erleben. Wie zum Beispiel auf der letzten Agilen Safari, am 21. November 2019, direkt im Hauptsitz der metafinanz in München.

Dabei rief das neue „Betriebssystem“ viele Fragen sowie „Ohs“ und „Ahs“ hervor. Und die persönlichen Geschichten des Change aus verschiedenen Perspektiven regten zum Nachdenken an. Hier sprach die Geschäftsführung offen über ihre Beweggründe. Mitarbeiter, HRler und ehemalige Führungskräfte gaben einen diversen, ehrlichen Einblick in das Changeland metafinanz. Herausforderungen und Lessons Learned wurden offen diskutiert.

Agile Werte und Mindset sind die wichtigste Grundlage

CHANGE metafinanz AGILE SAFARI Bild_2

Nach so viel agiler Inspiration war es am Nachmittag für alle Teilnehmer an der Zeit, aus dem „Safaribus“ auszusteigen und selbst in den „Jungle der Agilität“ aufzubrechen und Agilität selbst zu erleben – mit den „Impro-Guides“ von VitaminT.

Wichtigste Grundlage: Agilität benötigt ein entsprechendes Mindset mit gemeinsamen Werten – diese Erkenntnis war am Vormittag immer wieder zu hören.

Doch wie können diese „soften Erfolgsfaktoren“ be-greifbar und entwickelt werden?

Die Kunst des Improvisationstheaters unterstützt dabei maßgeblich. Denn Improtheater ist wie ein Trainingsraum, in dem Teams ihre „agilen Muskeln“ trainieren und stärken können. Doch wie genau funktioniert diese „ImprovAgility“?

Mit ImprovAgility werden Agile Werte und Mindset erfahrbar

CHANGE Metafinanz

Improvisation bedeutet nicht einfach ungeplantes Chaos. Improvisation ist vielmehr die Schwester der Organisation! Mit klaren Prinzipien, um mit unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Situationen selbstorganisiert umzugehen. Dies erlebten die Teilnehmer hautnah, indem sie mehrere Übungen selbst durchführten. Anschließend wurde gemeinsam reflektiert, mit welcher Haltung, welchen Werten und Prinzipien diese Übungen am besten gelingen – und welche Parallelen man dabei zu Agilen Werten und Mindset ziehen kann. Mit spannenden Erkenntnissen.

CHANGE metafinanz AGILE SAFARI Bild 3

Die nächste Agile Safari kommt bestimmt

Neugierig geworden auf die Agilen Erfahrungen der metafinanz? Und auf ImprovAgility von VitaminT? Die nächste öffentliche Agile Safari kommt bestimmt:

https://metafinanz.de/lp/agile-transformation/

Darüber hinaus bietet die metafinanz übrigens auch Safaris für geschlossene Gruppen einzelner interessierter Unternehmen.